Illustration Vielfalt im Programm

Interview mit dem Programmbeirat

Die Themen, die den Mitgliedern des Programmbeirats am Herzen liegen, bilden alle Arbeitsbereiche des Hebammenarbeit ab.
Damit gelingt Vielfalt beim Kongress. Diese Vielfältigkeit und Diversität ist für die Mitglieder des Programmbeirats eine wichtige Motivation in ihrer Arbeit. Jennifer Jaque-Rodney: „Vielfalt spielt in Familien und in unserem Hebammenleben eine große Rolle. Ich finde es wichtig, beim Kongress Themen wie professionelle Offenheit gegenüber anderen Kulturen, aber auch für andere familiäre Lebensformen anzusprechen.“

Gemeinsam über den Tellerrand schauen

Die Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Erfolgserlebnis. „Wir schauen über den Tellerrand. Und diese neuen Perspektiven erweitern meinen Horizont und geben viel Motivation für die alltägliche Arbeit”, so Anke Kersting. Es ist ein frischer Blick hinter die Kulissen, der den Mitgliedern des Programmbeirats auch neue Impulse für die Gestaltung der regionalen Fortbildungsangebote gibt.

Der Call for Practice ist abgeschlossen und aus den vielen tollen Beiträgen ist es dem Programmbeirat gelungen, ein breites Themenspektrum für den Kongress auszusuchen. „Wir haben diskutiert, verworfen, wieder aufgenommen und uns geeinigt. Jede hat ihre Perspektive eingebracht und wir haben voneinander gelernt. Mit gutem Ergebnis“, freut sich Ulrike von Haldenwang, die Programmleiterin des Hebammenkongresses.

Der Programmbeirat wird unterstützt von HebRech – Software, Service & Community für Hebammen.