Am Welt-Hebammentag 2025 – also ziemlich genau in einem Jahr – startet in Münster der 18. Deutsche Hebammenkongress. Vom 5. bis 7. Mai steht dieser unter dem Motto: “Hebammen auf dem Weg – vielfältig, klug, politisch.” Und das Beste: wer nicht vor Ort dabei sein kann oder möchte, kann zum ersten Mal auch komplett online dabei sein. Wir freuen uns auf Sie – so oder so!
Im Fokus der Programmgestaltung liegt auch dieses Mal ein thematischer Schwerpunkt auf dem Arbeitsalltag der Hebammen.
Dafür können auch Sie einen aktiven Beitrag leisten! Für den nächsten Kongress schreiben wir zum ersten Mal einen berufspraktischen Teil aus.
Am 3. Mai 2024 ist der sogenannte Call for Practice gestartet. Mit dieser Ausschreibung laden wir Hebammen aus der Praxis, Hebammenwissenschaftler*innen und weitere Akteur*innen im Umfeld der Geburtshilfe ein, den Hebammenkongress durch ihre Beiträge zur Praxis im Hebammenberuf mitzugestalten.
Dieses berufspraktische Angebot gestalten wir in Form von Seminaren, die jeweils ein Thema bedienen und auf eine praxisnahe Vermittlung fokussieren.
Sie haben ein Thema, das sich für ein Seminar eignet und das für viele Kolleg*innen spannend ist? Dann melden Sie einen Beitrag an. Die Deadline für die Einreichungen ist am 16.06.2024.
Alle Einreichenden bekommen bis Mitte Juli 2024 eine Rückmeldung.
Der bekannte Call for Abstracts erfolgt später, ab Oktober 2024.